Bölkow Stereoanlage "Belstereo"

 

Als 1963 die Produktion der "COBRA" Rakete aufgrund von fehlenden Zulieferteilen stockte, wurde in Nabern als Lückenfüller die Stereoanlage "Belstereo" entwickelt und produziert. Die Verstärker sind mit jeweils 1 ECL86 Röhre je Kanal bestückt und hatten je 3W Ausgangsleistung. Es wurden bereits Leiterplatten mit einem von Hand geklebten Layout verwendet, als die meisten Wettbewerbsgeräte noch mit Lötstützpunkten aufgebaut waren. Passend im Design dazu gab es Lautsprecher von Heco. Die Geräte waren nur für Mitglieder der Deutschen Schallplatten Gemeinschaft in Darmstadt erhältlich. Jeweils kleinere Kontingente wurden an Werksangehöriger verkauft, oder an Geschäftsfreunde verschenkt. Ob die Ausführung mit UKW Radio 1968 wie beworben produziert wurde, ist nicht bekannt. Insgesamt sollen Stand 1967 ca. 3.000 Geräte gebaut worden sein. Die Bölkow Stereoanlagen "Belstereo" sind heute extrem rare Geräte.

Von dieser Stereoanlage sind 5 Ausführungen bekannt:

1 Verstärker im kurzen, geschlossenen Gehäuse

- Breite: 38 cm
- Tiefe: 18 cm
- Höhe 16 cm

 

2 Verstärker im langen, offenen Gehäuse

- Breite: 38 cm
- Tiefe: 30 cm
- Höhe 16 cm

 

3 Verstärker im langen Gehäuse mit eingebautem Plattenspieler Dual 300

- Breite: 38 cm
- Tiefe: 30 cm
- Höhe 16 cm

 

4 Verstärker im langen Gehäuse mit eingebautem Plattenspieler Dual 410

- Breite: 38 cm
- Tiefe: 30 cm
- Höhe 16 cm

 

5 Verstärker im langen Gehäuse mit eingebautem Plattenspieler Dual 410 und UKW Empfänger

- Breite: 38 cm
- Tiefe: 30 cm
- Höhe 16 cm

Die folgenden 3 Bilder mit freundlicher Genehmigung von Peter Reckermann.

Lautsprecher von Heco

 

 Betriebsanleitung

Schaltplan Verstärker

Garantieschein (Garantie abgelaufen)