Hinweise für eine Pre Buy Inspektion (Angaben ohne Gewähr)

  • Nehmen Sie einen Muster erfahrenen Flugzeugprüfer mit, Sie ersparen sich im Zweifel viel Geld!

  • LTAs
    Das Muster Bölkow 207 weist nur wenige LTAs auf (siehe separate Seite). Das gilt nicht für die Triebwerke (Lycoming O-360-A1A und A2A), sowie insbesondere die Hartzell Verstellluftschraube (Laufzeitbegrenzt per LTA auf 500h). Bei Umrüstung auf Sensenich Festpropeller hat das Triebwerk einen Sperrbereich 2150-2350 rpm. Die Original LTAs finden Sie auf der Seite der amerikanischen FAA und die zugehörigen Service Bulletins auf den Seiten der jeweiligen Hersteller (Support/Literature o.ä.).

  • Triebwerk
    Achten Sie besonders auf Korrosionsschäden (Zylinderlaufbahn und Nockenwelle/Lifter) vor allem bei wenig Betriebsstunden pro Jahr. Insbesondere bei Verwendung von Mehrbereichsöl ist das Korrosionsrisiko erhöht. Der Ölkühler muss dicht/rissfrei sein, Neuteile sind nicht mehr verfügbar. Die Airbox neigt zum Ausschlagen der Lagerwelle, achten Sie auf Dichtheit des GfK-Deckels und den Zustand des Luftfilters (Gewebeeinsatz). Beim Vergaser gab es mehrfache Änderungen der Schwimmer, aktuellen Stand prüfen! Vergaservorwärmung, Mixer und Drosselklappe müssen mit Zugfedern ausgerüstet sein (s. LTAs). Bei alter Ausführung der Befestigung der Lichtmaschine an den Gehäuseschrauben Festsitz prüfen.

  • Kraftstoffversorgung
    Betrieb mit MoGas greift die GfK beschichteten Holztanks an, undichte Tanks sind ein Alarmsignal! Eine Instandsetzung kann extrem aufwändig sein! Prüfen Sie unbedingt genau alle Schläuche, Verschraubungen, die Brandhähne (Dreiecksklappe unten am Rumpf) und die Filterbatterie. Die Kraftstoffpumpe muss den Sprit beim Start ca. 40cm Saughöhe überwinden. Bereits kleinste Undichtigkeiten können zum Ansaugen von Luft und damit Motorausfall beim Start führen. Tanken Sie beide Tanks voll, es darf kein Kraftstoffgeruch in der Zelle wahrnehmbar sein! Undichte Tankgeber lassen sich in der Regel mit wenig Aufwand abdichten.

  • Kühlluft
    Die Lager der Luftklappe und der Betätigungswelle neigen zum Verschleiß und ggf. ausreissen, sind aber in der Regel reparabel. 

  • Shockmounts
    Die elastische Aufhängung ist wichtig, die Gummielemente sollten sich nicht gesetzt haben oder verhärtet oder aufgequollen sein. Die Lager sind noch erhältlich, Kosten ca. 1000€ / Satz.

  • Rumpf
    Zu achten ist im Wesentlichen auf den Zustand unterhalb Brandschott (Öl-Kontamination), Rumpfheck (Feuchtigkeit) und Zustand der Verglasung (teuer).

  • Tragwerk und Steuerung
    Die Steuerung ist normalerweise extrem leichtgängig und spielfrei. Zustand der Bespannung insbesondere an der Flächenunterseite und an den Landeklappen prüfen. Befestigung der beiden Auftritte prüfen. Wurzelrippe auf Beschädigung durch Steuerung prüfen, ebenso festen Sitz der Umlenkhebel und -böcke. Die Verkleidung der Höhenflosse lässt sich nur bei ganz schwanzlastig getrimmter Flosse abnehmen. Spindelantriebe von Landeklappen und Höhenrudertrimmung prüfen (Lagerspiel und Ritzelverzahnung), Teile sind nicht mehr erhältlich.

  • Fahrwerk und Bremsen
    Schäden in diesem Bereich sind extrem teuer, da außer Verschleißteilen fast keine Teile mehr verfügbar sind. Die Federbeine müssen ohne zu klemmen Einfedern, die Torsionsschere muss spielfrei sein. Die Bremse sollte auch von außen nicht ölfeucht sein (Sattel ist in der Regel reparabel), die Scheibe und die Widerlageklötze in den Felgen dürfen nicht ausgeschlagen sein, die Klötze in der Felge nicht lose sein. Ein "Klappern" beim Rollen durch das Kippen der Bremsscheibe ist hingegen normal, Spiel der Radlager nicht! Risse in den GfK Verkleidungen sind in der Regel reparabel. Beim Spornrad die Lagerung im Rumpf auf Spielfreiheit prüfen und Leichtgängigkeit der Verriegelung. Das Gummielement der Dämpfung muss in einwandfreiem Zustand sein, es gibt keine Teile mehr! Die Spronradgabel auf Risse an den Schweißnähten prüfen, insbesondere bei Betrieb auf Asphalt neigt das Sportrad aufgrund des geringen Nachlaufs zum Flattern. Decke und Schlauch des Spornrads sind sehr schwierig zu bekommen.

  • Cockpit
    Die Motorinstrumente sollten alle funktionieren, Reparatur ist ggf. möglich, Neuteile nicht verfügbar. Das oft defekte Ölthermometer kann ggf. gegen aktuelle aus dem VDO Programm (mit passendem Geber) ersetzt werden. Die Anzeige von Trimmung und Landeklappenstellung rutscht gelegentlich, die Reparatur ist analog dem Skalenseil bei Radios einfach. Die elektrischen Sicherungen/Schalter zerbröseln altershalber, Neuteile sind verfügbar. Nehmen Sie die Polster der Rücklehne ab, das Schott kann bei unsachgemässem Einsteigen von schwergewichtigen Personen Risse bekommen haben, ebenso das Abdeckblech der Steuerknüppel. Wenn in den Steuerknüppeln die Bölkow Logos noch vorhanden sind, gibt's einen Sonderpunkt. 😃