Produktion

 

Die Produktion der Klemm und Bölkow Flugzeuge nach dem Krieg begann in den Räumen der Bölkow-Apparatebau GmbH Werk Nabern/Teck. Im Hintergrund von links nach rechts die Bahn des Werksflugplatzes.

Werksgelände der Bölkow-Apparatebau GmbH in Nabern/Teck

 

Die Fertigung der Flugzeuge erfolgte noch weitgehend vollständig in traditioneller Handarbeit, da die Flugzeugkonstruktion im Wesentlichen aus Holz und Bespannung bestand. In Bildmitte sieht man bereits eine Vorrichtung zur Montage und dem Zusammenfügen der Rumpf-Halbschalen.

Montage der Klemm Kl107 im Werk Nabern

 

Zum Januar 1961 wurde die Montage der Leichtflugzeuge in das neue Werk Laupheim verlegt. Der Standort des Werkes grenzt unmittelbar an das Gelände des Heeresflugplatzes Laupheim, etwa 3 km außerhalb der Stadt. Das stark vergrößerte Werk firmiert heute als Diehl Aircabin GmbH.

Bölkow-Apparatebau GmbH Werk Laupheim

 

Auch in Laupheim war die Fertigungsmethode noch weitgehend handwerklich geprägt. Die Platzverhältnisse lassen aber bereits eine serienmäßige Fertigung zu. Auch hier sieht man rechts unten im Bild die Vorrichtung zum Verleimen der Rumpf-Halbschalen nach dem von Klemm entwickelten Verfahren. Die Baugruppenmontage war im hinteren Teil der Halle angeordnet, so dass ein sinnvoller Fertigungsfluss möglich war.

Innenansicht Werk Laupheim mit Zellen der Bölkow 207

 

Die Montage und das Finish der Flugzeuge erforderten viel Handarbeit. Gut zu sehen ist die Verspachtelung der Rumpfspanten. Die weißen Teile (Türen, Übergangsverkleidung Fläche/Rumpf, Rückenkamm und Fahrwerksverkleidung) sind Formteile aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der erstmals zum Einsatz kam. In der Bauausführung ist die ursprüngliche Version der Vergaservorwärmung zu sehen, die in der Serie später am Endschalldämpfer entnommen wurde. Die Bremssättel sind noch horizontal angeordnet mit Schlauchanschluss vorn. Dies wurde später so geändert, dass die Sättel leicht schräg liegen mit Ölzuführung von unten. Damit wurde das Entlüften der Bremsanlage erleichtert.

Endmontage der Bölkow 207 in Laupheim